Mitglied im Händlerbund

Vergoldungen Auffrischen

Inhaltsverzeichnis

Vergoldung auffrischen lassen

Vergoldeter Schmuck insbesondere vergoldete Ringe, egal ob aus Silber, Messing oder Edelstahl sind beim tragen hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt.

Vergoldeter Schmuck sollte außerdem von Flüssigkeiten, Cremen, Parfüm und ähnlichem ferngehalten werden, da diese die Vergoldung nach und nach angreifen.

Wir wissen allerdings, das dies aber in der Praxis selten dauerhaft funktioniert.

Früher oder später kommt es wie es kommen muss, Schmuck insbesondere Ringe zerkratzen mit der Zeit und auch die Vergoldung reibt sich nach und nach immer weiter ab.

Zuerst an Rändern, Ecken und Kanten da diese die meisten Belastung abbekommen.

Für Schmuckstücke, deren Vergoldung sich abgetragen hat und welche aufgrund ihrer unansehnlichen Erscheinung in die Schmuckkiste verbannt wurden, ist es allerdings noch lange nicht zu spät!

Lieblingsschmuck neu vergolden lassen

Besonderer Schmuck von geliebten Menschen, Eheringe, Erbstücke oder Liebhaberstücke sind für einen Persönlich viel zu wertvoll um sie Ihren Schicksal zu überlassen. Allerdings trägt man ihn am liebsten täglich, zu jedem Anlass.

Dies hinterlässt seine Spuren am Schmuckstück!

War dieser Schmuck einst versilbert oder vergoldet, dann reibt sich diese Vergoldung früher oder später bei intensiver Nutzung auch mal ab. Nicht so schön, allerdings ohne entsprechenden Schutz kaum zu vermeiden.

Viele Menschen denken, dass sie ihren Lieblingsschmuck nun nicht mehr tragen können, da seine besten Tage bereits hinter ihn liegen und der Anblick mittlerweile alles andere als schön ist.

Gute Nachrichten

Das ganze ist halb so wild, auch wenn der Schmuck aktuell noch schlimm aussieht.

In den meisten Fällen können wir deinen Schmuck wieder aufbereiten und anschließend neu vergolden, versilbern, neu rhodinieren und versiegeln.

Gold und Silberschmuck neu vergolden

Natürlich können wir nicht nur vergoldete Schmuckstücke wieder auffrischen, sondern auch Silber Schmuck (neu) vergolden.

Dabei ist es egal, ob nun silberne Ohrstecker nun in Gold oder Roségold bevorzugt werden oder ob ein Lieblingsschmuckstück wieder vergoldet werden soll.

Schmuck neu rhodinieren lassen

Silberschmuck wird in vielen Fällen für besonderen Glanz und vor allem als Anlaufschutz mit dem Edelmetall Rhodium überzogen. Dieser Vorgang nennt sich rhodinieren. Rhodium läuft nicht an und Schützt die Versilberung vor Sauerstoff und anderen Einflüssen.

Diese rhodinierung versilberter Ringe, Ketten ect ist zwar besonders hart, reibt sich allerdings im laufe der Zeit je nach Nutzung früher oder später ebenfalls ab.

Besonders durch mechanische Belastung an den Kanten und Rändern deiner Schmuckstücke.

Allerdings ist es auch in hier in den meisten Fällen kein Problem diese Schmuckstücke neu zu versilbern und anschließend neu zu rhodinieren.

Schicke uns ganz einfach in diesem Formular die nötigen Informationen und wir kümmern uns um alles weitere!

Uhren neu vergolden lassen

Der Uhrenmarkt bietet dem Liebhaber viele tolle Uhren mit diversen Uhren und Uhrenarmbändern in verschiedensten Ausführungen.

Ist die Uhr aber irgendwann einmal in die Jahre gekommen, stellen sich Liebhaber früher oder später die Frage nach den möglichen Verschönerungsmaßnahmen/Veredelungsmöglichkeiten seines nun älteren Uhrenmodells.

Eine Möglichkeit ist hier die galvanische Vergoldung oder Neuvergoldung!

Vorab werden hier Gebrauchsspuren beseitig, die alte Beschichtung restlos entfernt und die Uhr wieder auf Hochglanz gebracht.

Anschließend beginnen wir mit dem Schichtaufbau und der eigentlichen (Neu)Vergoldung

Hinweis: Wir veredeln nur Wasserdichte Uhren und Smartwatches.

Alternativ die Uhren vorab bei einem Uhrenmacher professionell zerlegen lassen und bei Bedarf in Einzelteilen an uns versenden.

Erbstücke Restaurieren

Erbstücke und Erinnerungsstücke haben für einen Persönlich einen ganz besonderen Wert, diese besonderen Gegenstände in schlechter Verfassung zu sehen belastet viele Menschen sehr.

Auch hier lässt sich in den meisten Fällen noch was machen!

Sind es verchromte oder metallische Gegenstände, können diese in vielen Fällen von uns restauriert bzw. aufgearbeitet und anschließend mit diversen Edelmetallen veredelt werden.

Antike Objekte aufbereiten und neu vergolden

Antike Liebhaber-, Sammler oder Museumsstücken sind uns immer wieder eine Freude und eine große Ehre an solchen besonderen Projekten teilhaben zu dürfen.

Ein paar Beispiele: Hunderte Jahre alte Kruzifixe aus massiver Bronze, antike Kerzenständer, alte Möbelstücke bzw. dessen Scharniere Griffe und Zierleisten bei Restaurationen, alte Instrumente, Lampen uvm haben wir bereits wieder zu neuwertigem Glanz verholfen.

Voraussetzung: Das Objekt muss metallisch oder galvanisch verchromt sein!

Embleme auffrischen und versiegeln

Verchromte Kfz Embleme aller Art, verchromte Leisten sowie Kühlergrill, Radnarbendeckel ect können natürlich auch vergoldet werden.

Wird diese Vergoldung nicht Fachgerecht ausgeführt, zu dünn beschichtet oder nicht ausreichend geschützt durch eine Versiegelung, kann diese Vergoldung mit der Zeit durch die Einwirkung der UV Strahlung ausbleichen und nach und nach Ihren Glanz verlieren bzw ausbleichen.

Ist dieser Fall erst einmal eingetroffen, ist der Anblick nicht mehr wirklich ansehnlich.

Doch auch hier gibt es Mittel und Wege die Vergoldung wieder auf Vordermann zu bringen und anschließend mit einer hochwertigen Keramicversiegelung zu konservieren.

Dadurch sind die Embleme bestens vor Verschleiß und UV Strahlung geschützt und bestechen wieder mit frischen satten goldenen Glanz.

Welche Arbeitsschritte sind für eine Neuvergoldung nötig?

  1. Vollständige Entfernung der alten Beschichtung (Strahlen, Schleifen ect)
  2. Je nach Vorgabe: Hochglanzpolieren, mattieren oder satinieren.
  3. Galvanische Entfettung und anschließende Aktivierung des Untergrundes.
  4. Schichtaufbau bestimmen anhand des Grundmaterials: Kupfer/Glanznickel, Bronze oder Palladium Zwischenschicht.
  5. Einfache Vergoldung, Hartvergoldung oder Teilvergoldungen ect.
  6. Schutz: (Falls nötig) Je nach Wunsch ggf. Ceramic Klarlack, Zaponlack, Versiegelungen, Wachse, Detailer ect.

Dein Lieblingsschmuck hat seine beste Zeit hinter sich?

Damit du deine Schmuckstücke endlich wieder voller Stolz präsentieren kannst, hinterlasse uns einfach in diesem Formular alle nötigen Informationen, wir erstellen dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag und senden Ihn dir via E-Mail kostenlos zu.

Schon wenig später sind deine Schmuckstücke wieder auf Hochglanz in dem Edelmetallfinish deiner Wahl.

Weitere Beiträge

3 Kommentare zu „Vergoldungen Auffrischen“

  1. Würden sie auch alte Chronleuchter aus Messing aufarbeiten und vergolden? Dieser ist allerdings sehr groß, ich denke über 1 Meter

    Gibt es eine Größenlimitierung ?

    Vielen Dank im Vorraus

    LG Babara

  2. Ich schicke auch regelmäßig verschiedene Schmuckstücke zum veredeln. Warum neu kaufen wenn man es aufarbeiten lassen kann. Bei mir sind es auch viele Erbstücke, da hängt mein Herz dran. Tolle Arbeit!

    1. Ja das stimmt! Vielen Dank liebe Britta, es ist immer wieder eine Freude Ihren Erbstücken bzw Schmuckstücken zu neuen Glanz zu verhelfen.
      Lg und bis Bald!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top
×